Liebe Unbekannte

Liebe Unbekannte,

lebst du auch in einem Haus, in dem du alle Türen und Fenster kennst? Jeden Eingang und Ausgang? Und eigentlich ist das meiste gut, du kennst dich aus und weisst, wo du hin willst. Und trotzdem, manchmal fehlt dir etwas, andere Ausgänge, ungewohnte Durchgänge, Luken an einen einsamen Ort, der Tunnel zur Schatzhöhle. An solchen Tagen schließt du die Türen etwas lauter als sonst und öffnest die Fenster, obwohl es draußen regnet und windig ist.
Träume sind Schäume, sagt man, aber das stimmt nicht. Träume erzählen, strecken ihre Hände aus und flüstern: „Komm!“ Sie sind ausdauernd, geduldig und flexibel. Sie gehen mit dir Kaffee trinken, wenn du das willst. Willst du?
Wenn in deinem Haus keine Luken sind, bau welche. Die Welt dahinter bestimmst du. Träume, trink Kaffee und baue. Das Leben ist schön.

Deine Stachelbeermond

12 Gedanken zu „Liebe Unbekannte

  1. Liebe Stachelbeermond, du hast vollkommen recht. Das Gewohnte allein reicht nicht aus. Das Gewohnte kennen wir schon zu gut. Luken, geheime Dachfenster, Nischen und Fluchtwege im Keller sind nicht nur spannend sondern regen auch die Fantasie an, laden Träume ein. Also her mit dem goldenen Schlüssel, der dem Unbekannten einen Weg öffnet.

    Gefällt 2 Personen

  2. Das Gefühl, wenn einem das eigene Heim zu eng, zu trist, zu bekannt vorkommt, kenne ich gut. Das hatte ich schon als Kind regelmäßig. Ich habe zwar keine neuen Luken bauen können, aber habe zumindest eine Alternative gefunden, indem ich regelmäßig mein Bett in eine andere Ecke geschoben habe. 😀

    Liebe Grüße
    Alina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s