der Tag rollt sich aus

der Tag rollt sich aus wie ein Teppich
Ratlosigkeit webt sein Muster
verbirgst du dich vor mir?
der Balkontisch hat ein gebrochenes Bein
das Leben hinkt
stellst du mich auf festen Grund?
ich atme klare Luft
Leben ist, was man bekommt
und was nicht
bin ich stark und fasse Mut?
sei mir nah
das ist mein Herzenswunsch
reparierbar ist mehr als man denkt

Nächsten Dienstag setze ich einmal aus bei den Dienstagsdichtern, da bin ich nämlich im Urlaub. Hurra! 😊

Der Dienstag dichtet!  
Katha kritzelt hat diese Aktion ins Leben gerufen: Jeden Dienstag wird ein Gedicht aus eigener Herstellung veröffentlicht.
Auch Wortgeflumselkritzelkram
Mutigerleben
Werner Kastens
Nachtwandlerin
Gedankenweberei
Wortverdreher
Dein Poet
Geschichten mit Gott
Suses Buchtraum
und Wortmann
sind mit von der Partie.
Viel Freude bei allen Besuchen!

11 Gedanken zu „der Tag rollt sich aus

  1. Ja, mit dem richtigen „Deckel“ drauf klingelt es auch wieder und man hat freie Fahrt!
    Sehr schöne Symbolik in Deinem Gedicht!

    P.S.
    Deinen letzten Gedichtband habe ich vor mehr als 6 Wochen bei Amazon bestellt, aber die können bis heute nicht liefern. ????

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Tanja,
    obwohl ich in ganz anderer Stimmung bin, hat mich dein Gedicht sehr berührt. Zuerst habe ich mich gefragt, wer das „Du“ ist. Mit jedem neuen Lesen hat sich der Text für mich dann immer deutlicher als Gebet herauskristallisiert. Oder meditative Reflexion mit Gebetsanteilen.
    Für mich ist auch der bemerkenswerte Satz über das Leben das Gravitationszentrum, wie Katha so schön gesagt hat.
    Das „Sei mir nah“ (Gott), so wie ich es verstanden habe, nehme ich mit in den Tag.
    Danke dafür!

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Tanja,
    sehr berührend, danke.
    Ich habe den Text mehrfach gelesen – Gebet war mein erster Gedanke, meditierendes Wiederholen der Zweite.
    Dazu bin ich an den Fragen hängen geblieben und habe nur sie nacheinander gelesen – die klingen nach.
    Liebe Grüße
    Judith

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s