Fräulein Honigohr lernt ein Kleid kennen

Fräulein Honigohr marschiert mit Einkaufstasche und Regenstiefeln durch die Stadt, sie nimmt alle Abkürzungen, die sie kennt, sie hat es nämlich eilig. Sie muss noch Eier, grüne Maccarons, Gummibänder und Butterbier besorgen, und besonders die Maccarons sind schwierig zu bekommen. Als sie in eine enge Gasse einbiegt, hört sie ein Flüstern aus einem schmalen Schaufenster neben ihr. Neugierig wirft sie im Gehen einen Blick hinein und bleibt fasziniert stehen. Auf einer Ankleidepuppe hängt das schönste Kleid, das sie sich vorstellen kann, mit kurzem, weit ausgestelltem Rock, aber das beste ist das rot und silberschwarz bestickte Korsett, das aussieht, als ob es bei jeder Bewegung Silberstaub verdampfen würde.
„Na du?“ murmelt Fräulein Honigohr verliebt, und das Kleid wellt sich geschmeichelt. Die Ankleidepuppe ächzt und bewegt sich unwillig rechtsdrehend um die eigene Achse. Fräulein Honigohr holt tief Atem. Das Korsett ist hinten mit zahllosen, winzig kleinen Ösen verschlossen, der Rock bläht sich im Fahrtwind, und, tatsächlich, ein leichter Silbernebel weht durch das Schaufenster. Fräulein Honigohr lächelt und das Kleid lächelt zurück.
Neben ihr öffnet sich die Ladentür und lässt eine altmodische Türglocke läuten. „Na, haben Sie sich gefunden?“ fragt ein winziger, alter Mann und schaut durch dicke Brillengläser zu Fräulein Honigohr auf.
„Oh ja!“ antwortet sie und lässt keinen Blick von dem Kleid, das sich ihr entgegenstreckt. Maccarons und Gummibänder fallen auf der Wichtigkeitsskala weit nach unten, hier gilt es Prioritäten zu setzen.
„Dann hereinspaziert, bitte!“ Der winzige Mann lässt ihr den Vortritt, und Fräulein Honigohr schwebt in Gummistiefeln in eine neue Welt.

24 Gedanken zu „Fräulein Honigohr lernt ein Kleid kennen

  1. Prioritäten sind immer wichtig, aber ehrlich gesagt, finde ich diesen wunderbaren Satz „Na, haben Sie sich gefunden?“ ausschlaggebend. Ein Kleid, das lächelt! Silbernebel! Alleine die Vorstellung! 😁
    Zauberhaft! 👗✨
    Ich beneide Fräulein Honigohr ein wenig. ❤️
    Nachmittagskaffeegrüße 😁🌧️☕🍩👍

    Gefällt 4 Personen

      • So ein bisschen Cinderella hat sich anscheinend tief in jedem Mädchen verankert. Mich erinnerte es trotz der anderen Umgebung an die Zeichnung in meinen alten Märchenbuch, wo das für Aschenputtel bestimmte Kleid auf einmal vom Haselbaum hängt. 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Da gab es doch auch noch die Nüsse, die auf den Boden fallen, aufplatzen und da liegt plötzlich ein Kleid… 😊 wobei Fräulein Honigohr hoheitsvoll lächelt bei der Vorstellung, sie könnte mit Aschenbrödel verwechselt werden… sie würde den Schwestern Beine machen und den Prinzen fragen, wie es eigentlich mit der Gleichberechtigung im Palast bestellt ist. 😁

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.21 | Wortspende von Red Skies Over Paradise | Irgendwas ist immer

Hinterlasse einen Kommentar