Dein Schweinehund backt Kekse
Dein Schweinehund läuft in deiner Küche auf und ab und schimpft vor sich hin. „Nie darf man hier ausruhen! Immer muss man irgendwas machen! Dauernd wird man gestört! Da will ich nur einmal eine Sendung sehen, und was ist? Du musst backen! Jetzt! Warum denn ausgerechnet jetzt? Kann das nicht warten?“
Du schlägst das Ei in den Teig und schaltest den Mixer ein. Das Zetermordio deines Schweinehunds verschwindet halb zwischen den Rührgeräuschen.
„… unfähr ist das! … dir dabei gedacht… Streik! … wirst schon sehen…“
Der Teig ist schokoladig dunkel, als du den Mixer ausschaltest. Jetzt kommt das Beste: Kugeln rollen. Du wirfst einen Blick auf deinen Schweinehund. Er läuft kleine Kreise und sticht mit einer Pfote Löcher in die Luft.
„Hatten wir nicht genug Kekse? Hatten wir! Haben wir nicht ein Kilo zugenommen über die Feiertage? Haben wir! Wollten wir uns nicht vorsehen im neuen Jahr? Wollten wir!“ Er stemmt die Pfoten in die Hüften und wirft anklagende Blicke in deine Richtung. „Du bist schuld, wenn ich meine Idealfigur verliere!“
„Wieso?“ Du schubst die Schokokugeln auf das Blech. „Du kannst doch auch einen Apfel essen.“
„Äpfel!“ Dein Schweinehund guckt entrüstet. „Jetzt machst du mir auch noch Schuldgefühle? Es ist eine bodenlose Ungerechtigkeit…“ Er wandert wieder auf und ab und ringt die Pfoten. Schokoladenduft wabert durch die Küche. Die Kekse sind fertig, ein bisschen Karamell ist ausgelaufen. Dein Schweinehund verstummt und guckt aufs Blech. „Oh. Die sehen aber gut aus.“
„Willst du einen?“
Dein Schweinehund windet sich, aber der Schokokaramellduft ist zuviel für ihn. „Ja, bitte.“ Vorsichtig legst du ihm einen heißen Keks auf die Pfote. Er schnuppert daran und beißt hinein. „Die schind gut. Wirklisch. Der Zucker wird misch umbringen, aber egal.“
Du rollst mit den Augen. Du bist einfach zu weichmütig. Aber die Kekse, die sind wirklich gut.


Das war ein Beitrag für die abc.etüden, für die Wochen 01/02.2021: 3 Begriffe, maximal 300 Wörter. Die Worte stammen dieses Mal von Ludwig Zeidler, dem Etüdenerfinder. Sie lauten: Zetermordio, weichmütig, backen. Organisiert wird das ganze dankenswerterweise auch in diesem Jahr von Christiane! 😊
Schokolade und Karamell? Und warum rückst du das Rezept nicht raus? Muss ich erst Zetermordio schreien, damit ich das nach backen kann? Sei weichmütig, bitte
😁
LikeGefällt 6 Personen
😀🍪 Du findest es auf backenmachtglücklich.de, da nach „Schoko-Cookies mit flüssigem Karamellkern“ suchen. Lohnt sich! 😊
LikeGefällt 3 Personen
Gesucht und gefunden. Daaaanke😊
LikeGefällt 3 Personen
Gerne! 😊
LikeGefällt 3 Personen
Gute Idee 😀
LikeGefällt 2 Personen
Flüssiger Karamellkern klingt allerdings gefährlich, nicht nur für Schweinehunde. Tja, es gibt halt Tage, wo man mit etwas Süßem am besten für sich sorgt – und selbst gebacken ist immer besonders! 😁
Ich hätte übrigens auch gerne einen.
Morgenkaffeeregengruß und danke 😍🌧️☕🍩👍
LikeGefällt 3 Personen
Wenn sie frisch aus dem Ofen kommen, ist der Karamellkern wie süße Lava auf der Zunge… 😁😋 *reichtschokokekserüber*
LikeGefällt 2 Personen
Eine Schweinotüde – es wird langsam tierisch, die Kattitüden haben wir ja schon -:))) Es klingt so lecker dieses Rezept. Und wenn es doch nur ein Kilo wäre – es sind mindestens zwei keksspeckige und jetzt ist es draußen bitterkalt, da lockt heiße Schokolade in jeder Form seuffffzzzz
LikeGefällt 3 Personen
ICH habe ja noch Chai Gewürz für Milchtee… 😁 da passen Schokokekse jeder Art! Schweinotüden gefällt mir… 😀
LikeGefällt 1 Person
Aber gehen Kekse nicht immer? Versteh nicht was der Schweinehund hat. Wenn ein Keks soviel Kalorien wie 2 Äpfel hat, kann man ja auch einfach 2 Äpfel weniger essen. 😉
LikeGefällt 3 Personen
Najaaa… dazu müsste er ja erstmal überhaupt Äpfel essen! Er bezeichnet sie immer als „diese überflüssigen, grünen Knollen“…
LikeGefällt 1 Person
Einen Schweinehund, der auf die schlanke Linie seines Frauchens achtet, stelle ich mir wie einen Jack-Russel-Terrier vor, vor allem wegen der in die Luft stechenden Pfötchen.
Meiner täte das nie, ich glaube, mein innerer Schweinehund ist ein Mops.
LikeGefällt 1 Person
Ein Jack-Russell-Terrier! Mein Schweinehund lässt ausrichten, er sähe natürlich NICHT wie ein Jack-Russell-Terrier aus, er läge näher an einem durchtrainierten, muskulösen Spaniel mit natürlich glänzendem, langem Fell in honigbraunen Naturtönen…
(ICH denke eher an einen leicht moppeligen Mischling aus Spaniel, Bobtail und Pudel mit viel zuviel Fell… 🙂 )
LikeGefällt 2 Personen
Bitte richte ihm mein Bedauern wegen dieser eklatanten Fehleinschätzung aus. Schade, dass man Schweinehunde nicht fotografieren kann, die Mischung im Fusselpullover würde ich zu gern sehen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Er hat es gnädig aufgenommen. 😊 Woher weißt du von seiner Fotophobie??
LikeGefällt 1 Person
So sindse, die Schweinehunde.
LikeGefällt 1 Person
Ich könnte mir vorstellen, dass diese fellige Promenadenmischung dieses Jahr in Deinem Adventskalender auftaucht …..rosa Geschwisterchen hat er ja schon…lebt das Kleinste noch?
LikeGefällt 1 Person
Er hat sich eifrig beteiligt am Adventskalender, speziell der Bratapfelsirup ist auf seltsame Weise verschwunden… 😊 und ja, das Kleinste lebt noch!
LikeLike
Sieht sehr lecker aus. 🙂
LikeGefällt 1 Person
oh ja, oh ja, das waren sie… 😊
LikeGefällt 1 Person
Daß du auch ein Foto der Kekse veröffentlichen sollst, muß dir irgendein Schweinehund eingeredet haben. Ich empfinde es allerdings als mittelgroße Sauerei. Pfui.
LikeGefällt 1 Person
und sie waren guuut… 😁
LikeGefällt 1 Person
GnaGnaGna … 8-/
LikeGefällt 1 Person
Hehe… Neid der Kekslosen…
LikeLike
Tschuldigung, das war der Schweinehund, ich könnte ihm die Tastatur nicht schnell genug entreißen. *reichtvirtuellenkeksrüber*
LikeGefällt 1 Person
Aja ? Bist du sicher, daß du nicht bloß unter einem weiblichen Pseudo schreibst ?
LikeGefällt 1 Person
Hast du das Gefühl, mein Schweinehund hätte die Macht übernommen? Da muss ich dir sagen, von Zeit zu Zeit passiert das…
LikeGefällt 1 Person
Oh … nun kann ich sicher sein, daß du kein falsches Gendarium vortäuschst. Danke für den Single übrigens; war schon n’büßchen hart 😉 …
LikeGefällt 1 Person
Die kann man bestens in heiße Schokolade tunken… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 03.04.21 | Wortspende von blaupause7 | Irgendwas ist immer