„So.“ Fräulein Honigohr verschränkt die Arme. „Dreihundert Worte. Mehr bin ich dir nicht wert?“
Du fühlst dich gar nicht wohl. „Doch, doch“, versuchst du die Situation zu retten, „natürlich bist du mehr als dreihundert Worte wert, aber naja, so sind eben die Regeln.“
Fräulein Honigohr spitzt die Lippen. „Reeeegeln“, sagt sie, und bei ihr klingt das Wort irgendwie regellos. „Du meinst also, diese Regeln sind wichtiger als ich?“ So, wie sie Regeln betont, hättest du genausogut Ketten oder Streckbank sagen können.
„Neinnein“, ruderst du zurück, „du bist selbstverständlich viel wichtiger als die Regeln.“
Fräulein Honigohr hebt die Augenbrauen.
„Das ist wie beim Spielen, da gibt es auch Regeln, und an die muss sich jeder halten, sonst bricht alles in Chaos aus.“ Verdammt. Du hast es versiebt.
„Chaos. Aha. Du bist also der Ansicht, ich bin nicht mehr als dreihundert Worte wert, weil ich sonst die Regeln breche und Chaos verbreite.“ Fräulein Honigohr kneift die Augen zusammen. „Und was ist das mit diesen Worten? Wie waren die noch gleich? Landvermesser? Aussetzen? Undankbar? Nicht nur, dass ich in dreihundert Worte gequetscht werde, ich muss mich auch noch vorgebenen Worten unterwerfen? Ha!“ Sie wirft die Arme in die Luft. „Undankbar! Genau! Soll ich dir mal zeigen, was ausgesetzt bedeutet?“ Sie zeigt mit einem Finger auf dich und du befürchtest schon das schlimmste – die Mongolei, den Mittelstreifen der Autobahn von Kassel nach Hannover, ein frischgedüngtes Feld – als Herr Brummeck sich einschaltet.
„Hör mal“, sagt er, „mich würde ja schon interessieren, was ihr zu Landvermesser einfällt.“
Fräulein Honigohr lässt den Finger sinken und lächelt grimmig. „Doch. Mich auch. Was mache ich mit dem Landvermesser?“
Du versuchst dich zu enspannen. Dir wird schon was einfallen. Fräulein Honigohr als Westerngirl in den Armen des Landvermessers?
Fräulein Honigohr schnaubt verächtlich. Du ahnst: Das wird länger dauern.
Das war ein Beitrag zu den abc-Etüden, die mit viel Aufwand dankenswerterweise von Christiane organisiert werden – vielen Dank! Die Regeln: Maximal 300 Wörter, im Text enthalten sein müssen drei Wörter. Dieses Mal waren es Landvermesser, undankbar und aussetzen. Die Wortspende kam von Werner und seinem Blog Mit Worten Gedanken horten. Landvermesser – das war ein sehr inspirierendes Wort. 🙂
Ist ja schon ein bisschen gecheatet. 😉 Toll!! Ich finde es super, dass Fräulein Honigohr auch hinter die Kulissen schauen kann. Aber eigentlich hätte man sich das bei ihr auch denken können.
LikeGefällt 3 Personen
Ja, ich war auch kein bisschen überrascht. Man möchte sie nur nicht sauer von Angesicht zu Angesicht haben, das ist zu aufregend. 🙂
(ich hab auch noch was ungecheatetes, aber das kommt als letztes 🙂 )
LikeGefällt 2 Personen
Herrlich 😄
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön! 🙂
LikeLike
Also, ich hab den Zeigefinger richtig ausgestreckt – auf mich – gefühlt und gemerkt, dass ich ein wenig kleiner geworden bin – mindestens um 5 cm. Tolle Erzählart!❣💗
LikeGefällt 1 Person
Sie kann ziemlich einschüchternd sein, echt jetzt… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich kann es nicht lassen, ich liebe Fräulein Honigohr so, auch wenn sie einen auf streng macht! 😁
(Gut, dass dir nichts passiert ist. Der Mittelstreifen der Autobahn zwischen Kassel und Hannover ist keine Kleinigkeit. Nirgendwo.)
Sonntagabendgruß 😁🍷👍
LikeGefällt 2 Personen
Ja-haaa, ich weiß, ich sah mich schon verzweifelt winken zwischen Mittelstreifengestrüpp und verwehten Kaffeebechern… ich kann ihr auch nicht widerstehen, seufz. Ich arbeite an mir. Zukünftig wird es mehr Auslauf für sie geben zwischen den 300-ter-Einsätzen. 🙂
Später Sonntagabend-Gute-Nacht-Gruß! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ich kannte ja Frau Honigohr noch gar nicht, aber mit dieser Nichtbegeisterung über Reeeegeln gefällt sie mir gleich sehr :-).
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön! Das freut mich! 🙂
LikeLike
*breites Grinsen“
LikeGefällt 1 Person
😁
LikeLike
Frl. Honigohr als Westerngirl in einem meiner Wild-West-Geschichten: das wäre doch mal ein Traumpaar!
(Aber ihr verführt mich nicht!)
LikeGefällt 1 Person
Hmmm… ich liebe Wild-West-Geschichten. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Clevere Umsetzung mit einer interessanten Metaebene… Und du hast dir gleich eine Option für eine nächste Etüde oder Fortsetzung mit Fräulein Honigohr offen gelassen! Ich persönlich fände ja den Western mit ihr und dem Landvermesser spannend…
Liebe Grüße
Alina
LikeGefällt 1 Person
Mal sehen, mal sehen… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 43.44.20 | Wortspende von Mutiger leben | Irgendwas ist immer