Hawaiihemd-Ideen

Hawaiihemd-Ideen

Du schwitzt, aber du hörst nicht auf zu graben. Es muss tiefer werden, viel tiefer. Als du die nächste Spatenladung nach oben wirfst, ist da ein Hindernis. Der Sand verteilt sich gleichmässig über ein Paar Füße in Jesuslatschen. Du guckst hoch.
Vor deinem Loch steht ein mittelgroßer, mitteldicker Mann im Hawaiihemd. Er sieht auf dich herunter. „So“, sagt er und spitzt die Lippen, „das hast du also mit mir vor?“
Du stützt dich auf deinen Spaten. „Ich habe gar nichts mit Ihnen vor“, sagst du gereizt. „Warum stehen Sie vor meinem Loch? Sie stehen im Weg!“
„Du willst mich vergraben! Gib es zu!“
Du rollst mit den Augen. Noch so ein Verrückter.
„Du brauchst gar nicht mit den Augen zu rollen. Warum bitteschön gräbst du wohl sonst dieses Loch?“
„Das geht Sie gar nichts an!“ zischt du. „Gehen Sie einfach woanders hin!“
„Ich kann nicht!“ Der Mann im Hawaiihemd ringt die Hände. „Ich bin dein Ideen-Engel!“
Du hast noch nie jemanden gesehen, der weniger engelhaft aussieht.
„Ich weiß, ich bin schwer zu glauben. Aber du bist nicht besser! Jemand, der seine Ideen vergraben will, weil sich die Leute lustig darüber machen, ist doch wohl keinen Deut besser!“ Der Mann sieht dich flehend an. „Komm schon! Du willst das doch nicht wirklich tun, oder?“
Du lässt den Spaten sinken. Nie wieder wolltest du eine deiner Ideen ans Tageslicht lassen, aber da steht sie und streckt dir die Hand entgegen. Zögernd ergreifst du sie.
Die Erleichterung steht dem Hawaiihemd-Mann ins Gesicht geschrieben. „Gott, bin ich froh! Ich dachte schon, du machst ernst. Komm, lass uns Ideen sammeln gehen, die gibt´s wie Sand am Meer…“
Du lässt dich einfach mitziehen. Einmal drehst du dich noch um, aber da ist nichts. Keine ausgehobene Erde, kein Spaten.
Wäre ja auch eine dumme Idee gewesen.

Das war ein Text zu den abc-Etüden, die dankenswerterweise von Christiane organisiert und mit viel Liebe umgesetzt werden! Die Wortspende ist vom Etüdenerfinder Ludwig Zeidler und besteht aus den Worten Idee, engelhaft und vergraben in maximal 300 Wörtern, und meine Idee wollte unbedingt ans Licht! 🙂

 

27 Gedanken zu „Hawaiihemd-Ideen

  1. Ein Engel im Hawaiihemd und mit Jesuslatschen??? Okay, so jemandem traue ich auch die Bekanntschaft mit Fräulein Honigohr und dem Schweinehund zu … und und und … 😁👍
    Sehr großartig! Vielen Dank! 😁👍
    Ganz herzliche Grüße
    Christiane 😁🌼☕🥐👍

    Gefällt 2 Personen

  2. Und der Teufel? 🤗 der steckt manchmal im Detail. Ich werde mal für den Enkel ein Hawaihemdchen für seine Krippenengel basteln.Wobei ich mich jetzt sowieso frage, ob die Engel immer diese weissen Fließgewänder tragen und nicht auch nach Temperatur und Kontinent passend gekleidet sind, in Afrika mit Baströckchen, in der Antarktis in Seehundfell?

    Gefällt 3 Personen

    • Jürgen von der Lippe kam zu spät für mich. Ihm stand sehr groß und breit Thomas Magnum im Weg, da gabs keine Alternativträger für Hawaiihemden mehr… 🙂 Mein Ideen-Engel hat allerdings tatsächlich eher Lippesche Figurähnlichkeiten… 🙂

      Like

  3. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 39.40.20 | Wortspende von kommunikatz | Irgendwas ist immer

Hinterlasse einen Kommentar