Ausgelesen: Wolkenschloss. Von Kerstin Gier.

Ja, ich gebe es zu: Es war der Einband, der mich schwach gemacht hat. So hübsch, dass ich auf jeden Fall herausfinden musste, was zwischen den Buchdeckeln stattfindet. Und es findet eine Menge statt!

So ein wunderschönes Cover! Da muss man das Buch einfach haben, keine Frage.

Das Wolkenschloss ist ein altes Grand Hotel mit berauschender Geschichte und einer Menge aktueller Finanzprobleme. Es liegt idyllisch in den Schweizer Bergen, so idyllisch, dass es um die Weihnachtszeit herum komplett einschneit und die Hotelgäste und Angestellten dort gefangen sind. Fanny, das 17jährige Mädchen für alles im Hotel, hat alle Hände voll damit zu tun, den luxusverwöhnten Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und ihre Neugier so gut wie möglich zu zügeln. Und trotzdem: Hier sind längst nicht alle das, was sie zu sein vorgeben. Warum klettert Hotelgast Tristam die Hotelfassade hinauf? Warum kann er das überhaupt? Sind die russischen Gäste nur normale Gäste? Und was plant der Direktor des Hotels? Werden am Ende alle eventuell vorhandenen Juwelen noch dort sein, wo sie hingehören?

Was macht Tristam an der Fassade?

Das Wolkenschloss selber ist dabei die wohl interessanteste Person im Buch. Und das bedeutet nicht, dass das Buchpersonal langweilig wäre! Nein, aber das ehrwürdige alte Gemäuer mit seinen unzähligen Zimmern, Gängen, geheimen Türen, Treppen, Dächern, Kellergewölben und der riesigen Personalküche (nicht zu vergessen die Wäsche- und Trockenkeller!) sind der Traum jedes Schloss- und Burgenfans. Zu verlockend sind all die kleinen Winkel, Schlupflöcher und unerwarteten Durchgänge, die das Hotel zu einem riesigen Labyrinth machen, in dem Fanny sich bestens auskennt. Sie liebt das Wolkenschloss und die halbzahmen Raben, die sie auf dem Fensterbrett vor ihrem winzigen Zimmer besuchen kommen.

Und welchen Plan verfolgen die sechs Raben?

Im Prinzip wird eine altmodische Geschichte erzählt, das aber so frisch, gut gelaunt und spannend, dass man am Ende am liebsten selber im Wolkenschloss einchecken möchte. Besser geht es kaum! Die perfekte Ferienlektüre für jedermann und jede Jahreszeit, ganz unabhängig davon, dass es im Buch sehr viel schneit und Schneedrachen gebaut werden. Ich meine – Schneedrachen und Sanddrachen, da ist doch kaum ein Unterschied, oder? 🙂

Wen wird Fanny am Ende küssen?

(Fast) alle Figuren aus dem Buch sind auf dem Einband zu finden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s