Ausgelesen: Das Buch. Von Burkhard Spinnen.

Das Buch. Warum sollte man eigentlich richtige Bücher aus Papier lesen, sammeln, in die Wohnung schleppen, wo es doch mittlerweile e-book Reader gibt, man auf dem Notebook oder dem Handy genauso gut lesen kann? Dieses kleine, wunderschön illustrierte Buch beantwortet all diese Fragen, und wenn man es durchgelesen hat, steht völlig außer Frage, dass nur Bücher aus Papier richtige Bücher sind.

Burkhard Spinnen gibt Einblick in die Seele eines Buchsammlers: Wie kommt man dazu, sich mit tonnenweise Büchern zu umgeben, dafür eigene Regalsysteme zu schaffen, bei Umzügen die Helfer zum Weinen zu bringen, weil die schweren Kartons kein Ende nehmen? Weil Bücher süchtig machen. Und glücklich.

Ich habe mich einige Male wiedererkannt in diesem sehr persönlichen Buch, das ein großes, liebevolles Plädoyer für das manuelle Seitenumblättern ist. Auch ich besitze einen e-book Reader, den ich tatsächlich auch benutze, aber er ist kein Ersatz für echte Bücher, das habe ich schon nach kurzer Zeit bemerkt. Ein in sich abgeschlossenes Buch, das ich in Händen halte, in dem ich blättern kann und das mit seinem Einband, der Größe, den Illustrationen einmalig ist, ist etwas anderes als die elektronische Version. Die Geschichte bleibt natürlich dieselbe, aber das Gefühl ist ein anderes. Und das Gefühl macht viel aus.

Dieses Buch ist das ideale Geschenk für alle Buchliebhaber, Vielleser und Sammler. Es ist nie langweilig, immer amüsant, man erkennt sich wieder, versprochen, und am Ende seufzt man und sagt mit liebevoller Nachsicht zu sich selbst: Ja, so ist es. Ich sammle Bücher und kann nicht anders. Große Empfehlung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s