Ausgelesen: Himmelsschlüssel und Apfel, Kuss und Mandelkern

Himmelsschlüssel. Von Kristina Ohlsson.
und
Apfel, Kuss und Mandelkern. Von Susan Mallery.

himmelsschluesselTja, dieses Mal gibt’s leider keine begeisterte Rezension… Himmelsschlüssel ist ein Thriller aus dem kühlen Schweden, und so ist er auch: Kühl wie ein Eispad aus dem Kühlschrank. Für mich entwickelte sich keine Nähe zu den Figuren, sie blieben distanziert und eindimensional. Die Handlung an sich ist nicht übel, aber für meinen Geschmack wurde zuviel aus Sicht der Ermittler berichtet. Politik und Polizei und all das Klein-Klein breitet sich seitenlang aus und erstickt jede Spannung. Nö, nicht meins.

 

 

Apfel, Kuss und Mandelkern war ein Verzweiflungskauf. Da fahre ich einmal in zwei, achwas, drei Jahren zu Dodenhof, um dort wenigstens ein bißchen auf dem Laufenden zu apfelkussbleiben (man erkennt ja
nichts wieder! Wo sind die guten, alten orangenen Dodenhof-Wellen hin? Und wo ist das Outdoor-Zelt geblieben? Ihr seht, es war dringend an der Zeit, ich werde ja sonst zum Hinterwäldler), und ich habe nichts gefunden. Nichts! Und was nimmt man in seiner Not mit? Ein Buch. Tja. Da hätte ich mal ein bißchen mehr reinlesen sollen, dann hätte ich vorher schon bemerkt, dass dieses Buch ein luftiges Nichts ist, aus wenig mehr zusammengesetzt als Puderzucker, heißer Luft und Glitzer. Aber meine Füße taten weh und ich war ein kleines bißchen genervt von all dem Trubel und ich hatte schlicht keine Lust mehr. Da kauft man dann sowas. Falls jemand dringend eine Puderzucker-Glitzer-Spritze zu Weihnachten braucht: Das Buch ist im Moment noch bei mir, ich leihe es gerne aus und will es dann auch nicht wieder haben – es kann gerne in den großen Kosmos der reisenden Bücher eingehen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s